TRADITIONEN

"Zu den Sternen greifen"- Projektwoche an der Grundschule Raußlitz

Bevor die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Raußlitz mit ihren Halbjahresinformationen in die wohlverdienten Winterferien starteten, erkundeten sie in einer Projektwoche unter dem Titel "Zu den Sternen greifen" unser Planetensystem. Die Grundschüler zeigten sich überaus interessiert in allen Bereichen, die mit dem Weltall in Zusammenhang stehen. In vielfältigen Gesprächsformen konnten die Kinder sich austauschen, vorhandenes Wissen vertiefen sowie neue fachspezifische Aspekte erwerben. Mit sehr viel persönlichem Material wie Sachbüchern oder Plakaten unterstützten sie uns Lehrerinnen bei der Vorbereitung und Durchführung der Projekttage.

Schon in den Herbstferien baute der Schulhort für unser Projekt vier Planetenmodelle, welche in jedem Klassenzimmer einen Platz fanden. Dadurch erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von den Größenverhältnissen der Himmelskörper unseres Sonnensystems zueinander. Mit der Eselsbrücke: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" prägt man sich zudem schnell die 8 Planetennamen ein. Bei der Durchführung kleiner Experimente erkannten die Kinder, dass die Erde als unser Heimatplanet etwas ganz Besonderes darstellt. So wurden z.B. mithilfe einer Taschenlampe und eines Globus die Entstehung von Tag und Nacht sowie der Jahresverlauf der Sonne anschaulich nachvollzogen. Auch die Länge der Turnhalle wurde symbolisch mit kleinen Früchten und Bällen genutzt, um die Entfernungen der Planeten zur Sonne zu verdeutlichen. Sicherlich kann nun auch jeder Schüler die Entstehung einer Sonnenfinsternis erklären.

Abgerundet wurde unser Projektthema mit dem Auftritt eines Musiktheaters, das in Liedern und Gesprächen viele interessante Informationen darbot. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen der Grundschule Raußlitz waren diese Tage ein großer Erfolg, denn es gab viel Spannendes und Informatives zu entdecken. Wir sind nie müde geworden, kreativ zu arbeiten und uns Wissen anzueignen.

Dietze / SL Grundschule Raußlitz

 


 

 

____________________________________________________________________________

Copyright by Grundschule Raußlitz | Webdesign by webito.de